MSC Bernstein
   
 
   home   historie   verwaltung   termine   clubmeisterschaft   aktivitäten   bilder   baden-classic   links   gästebuch        
 
   Kontakt   Impressum   Datenschutz   Mitglied werden        
 
   
 

Keine News in dieser Ansicht.


   
 
 
  Besucher:
Online: ONLINE
Heute: HEUTE
Historie




Gründung und Ziele

Am 17. Juni 1969 wurde der Motorsportclub Michelbach im Saal des Gasthauses Kreuz ins Leben gerufen. 35 Gründungsmitglieder und einige andere machten es sich zum Ziel, den Motorsport im Sinne des Amateursgedankens zu pflegen und zu fördern. Bis zur heutigen Zeit wuchs die Zahle der Mitglieder auf 205 an. Weiterhin wurden die Themen Verkerserziehung, Verkehrssicherheit und sonstige Rechtsfragen des Straßenverkehrs ins Vereinsprogramm aufgenommen.




1970 bis 72

In diesem Zeitraum befand man sich unter dem Dachverband des Badischen Radfahrer- und Motorfahrerbundes. In den Jahren von 1972 bis 1982 nahmen die Mitglieder des MSC an der jährlichen Sternfahrt nach Meran teil und erzielten dabei beachtliche Erfolge.




1977

In diesem Jahr veranstaltete der MSC mir der Brauerei Degler eine Bildersuchfahrt, das Unglaubliche dabei war die Teilnehmerzahl von 110 Teams!




1978

In diesem Jahr erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister (e.V.). Die Pflege der Club-Gemeinschaft und der Geselligkeit wurde wegen des Verkaufs vom "Pfaffengrund" ins "Kreuz" verlegt, wo man sich bis heute immer noch am ersten Freitag des Monats zum geselligen Club-Abend trifft.




1980

Bis 1980 hatte man Bildersuchfahrten und Orientierungsfahrten, Geschicklichkeitsturniere und Großfeste durchgeführt. Mit der Aufnahme in den ADAC als Dachverband konnte man sich nun auch im genehmigungspflichtigen motorsportlichen Bereich voll entfalten und begann mit Rallyes und Rennslaloms. Weiter wurden im Rahmen der Verkehrserziehung auch Fahrradturniere an den Schulen und Mofaprüfungen in das Vereinsprogramm aufgenommen. Daran haben bis 1992 über 3000 Kinder und Jugendliche aktiv teilgenommen.







1980 bis 1982

In dieser Zeit veranstaltete der MSC die Zweite (1981) und dritte Rallye (1982) "Rund um Gaggenau". Weiter wurde 1982 erstmals ein Rennslalom auf der Gemarkung Oberweier ausgeführt.




1985

Der MSC richtete mit über 500 teilnehmenden Kindern aus dem gesamten ADAC-Gau-Südbaden in der Traischbachhalle in Gaggenau das Gau-Fahrradturnier aus.




1984 bis 89

In diesen Jahren wurden meherere Rennslaloms "Rund um Michelbach" auf der Verbindungsstraße zwischen Michelbach und Sulzbach vom MSC veranstaltet. Weiter veranstaltete (1989) der MSC die Rallye "Nordschwarzwald"







1991

In diesem Jahr fanden zwei Rennslaloms in Rastatt statt. Seither sind leider alle motorsportlichen Aktivitäten, welche man noch unternehmen wollte, der behördlichen Genehmigungspolitik zum Opfer gefallen.









Nach oben

Zurück
 
Gesamt: BESUCHER